Autor Thema: Update vom 31.8.2017 Office 365  (Gelesen 306 mal)

Jay

  • Newbie
  • *
  • Beiträge
    : 7
Update vom 31.8.2017 Office 365
2017-08-31 16:54:18
Hallo zusammen - seit dem heutigen Update habe ich Mordsprobleme mit Excel - große Dateien mit vielen Verknüpfungen, Sverweisen und Summenproduktformeln - bisher problemlos - frieren bei Kopieroperationen einfach ein, dann erzählt Excel sporadisch was von Speicher und startet neu.

Bis gestern alles wunderbar!

Ich finde nicht die Stelle, wo ich dieses Update wieder entfernen kann. Hat jemand einen Tip für mich?

Danke, Jay
 
IP gespeichert

maninweb

  • Microsoft Excel MVP
  • Supermoderator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge
    : 1.022
  • Microsoft Excel MVP
    • Excel Ticker
Hallo,

um welche Office-Version handelt es sich denn genau? Kannst Du herausfinden, indem Du z.B. Excel öffnest und
dann Datei / Konto aufrufst. Rechts oben stehen dann die Version, Build-Nummer und Kanal.

Gruß
Mein Buch ist erschienen - Microsoft Excel VBA Programmierung - für Excel 2007 bis 2013 - auch als E-Book.
 
IP gespeichert

Werbung

Jay

  • Newbie
  • *
  • Beiträge
    : 7
Hi,
es handelt sich um Version 1707  Build 8326.2073 Klick-und-los
"Aktueller Kanal"
Gruß - Jay
 
IP gespeichert

maninweb

  • Microsoft Excel MVP
  • Supermoderator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge
    : 1.022
  • Microsoft Excel MVP
    • Excel Ticker
Hallo,

versuche mal Office manuell upzudaten, also z.B. über Excel Datei / Konto / Office Updates / Jetzt aktualisieren.
Passiert da was bzw. wird geupdated und wenn Ja, ist's danach besser?

Gruß
Mein Buch ist erschienen - Microsoft Excel VBA Programmierung - für Excel 2007 bis 2013 - auch als E-Book.
 
IP gespeichert

Jay

  • Newbie
  • *
  • Beiträge
    : 7
Hi,

habe ich gerade gemacht - scheinbar wird etwas heruntergeladen "Office Updates werden heruntergeladen"

Muss jetzt aus dem Haus - lass den PC weiterrödeln und gebe später Bescheid, wie es ausgegangen ist.
Erst schonmal Danke!

Gruß, Jay
 
IP gespeichert

Jay

  • Newbie
  • *
  • Beiträge
    : 7
Guten Morgen,

nach der Aktualisierung ist leider alles unverändert. Wahrscheinlich ist die Datei doch mittlerweile zu umfangreich geworden. Es ist eine Art Familienfinanzbudget mit Kontenführung und Haushaltsbuch und wächst von Woche zu Woche  ;D  (vielleicht sollte ich sie teilen)

Trotzdem Dank für die Hilfe und Antworten!

Gruß, Jay
 
IP gespeichert

maninweb

  • Microsoft Excel MVP
  • Supermoderator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge
    : 1.022
  • Microsoft Excel MVP
    • Excel Ticker
Hallo,

ok, schade. Das Rücksetzen einer Office-Version ist zwar möglich, dann aber doch etwas aufwändiger (Office Deployement SDK per Konfiguationsdatei).
Allerdings würde ich, wenn Du noch ein paar Tage bis zum nächsten Update (Du hast den aktuellen Kanal) warten kannst, erstmal nichts tun.

Zum Rücksetzen einer Office-Version auf einen anderen Build, kann man eine XML-Konfigurationsdatei verwenden, wo explicit eine Version angegeben
wird, die aber auch gültig sein muss. Das Rücksetzen wäre wie eine (Neu) Installation.

Das steht beispielhaft in der XML-Datei mit der Versionsangabe in Version drin...

Code: XML
  1. <Configuration>
  2.     <Add OfficeClientEdition="32" Channel="FirstReleaseCurrent" Version="16.0.8326.2073">
  3.         <Product ID="O365ProPlusRetail">
  4.             <Language ID="de-de"/>
  5.         </Product>
  6.     </Add>
  7. </Configuration>

Eine solche Datei kann man sich auch hier detaillierter [nofollow] zusammenstellen. Anschließend muss man sich die letzte Setup-Datei aus dem Office Deployement Tool [nofollow]
herunterladen. Setup.exe und configuration.xml in einem Ordner ablegen und per Kommandozeile (cmd.exe explizit als Admin) wie folgt starten:

Code: XML
  1. setup.exe /configure configuration.xml

Wenn Du das machst, müsstest Du die Vorversion zu Deinem Kanal [nofollow] ermitteln. Hinweis: ich verwende das Deployment SDK recht häufig für meine Installationen,
möchte aber dennoch nicht auschließen, dass mal was schief gehen kann. Insofern, eigenes Risiko.

Gruß
Mein Buch ist erschienen - Microsoft Excel VBA Programmierung - für Excel 2007 bis 2013 - auch als E-Book.
 
IP gespeichert

Jay

  • Newbie
  • *
  • Beiträge
    : 7
Hi,

na, dann warte ich mal bis zum nächsten Update - alles andere funzt ja. Ist ja nur die eine Datei.
Das Rücksetzen ist mir doch zu riskant  ;)

Danke und noch ein schönes WE

Gruß, Jay
 
IP gespeichert

Werbung

 

An- und Abmeldung

 
 

Tools

Werbung