Autor Thema: Mittels Word auf Daten in Excel zugreifen  (Gelesen 359 mal)

eerpel

• Newbie
  • *
Hallo,

ich möchte für eine Berechnung in Word (!) Querschnittsdaten von Stahlprofilen aus einer Excel-Tabelle benutzen. Dazu soll der Name des Querschnittes in Word angegeben werden und bestimmte Informationen zu diesem angegebenen Querschnitt in entsprechende Zellen einer Word-Tabelle eingetragen werden.
Zum besseren Verständnis hier ein Bild:
httXps://imgur.com/a/j9kld (das X entfernen, darf keine externe Links posten -.- )

Zum Hintergrund: Ich möchte diese Tabelle kopieren können, um sie erneut in Berechnungen verwenden zu können.

Vielen Dank für eure Hilfe

IP gespeichert

Werbung

maninweb

• Microsoft MVP
  • Supermoderator
  • Guru
  • Microsoft MVP
    • Excel-Translator
Hallo,

vielleicht helfen Dir diese 2 Videos bei dem Problem weiter, ohne Makros verwenden zu müssen.
Ansonsten müsste ich selbst recherchieren.

https://www.youtube.com/watch?v=Fikd-PKuFZM
https://www.youtube.com/watch?v=iwD2RHvJeQY

Wichtiger Hinweis: die Methode im ersten Video (SVERWEIS mit Word) funktioniert nicht mehr in Office 2016.

Gruß

IP gespeichert

eerpel

• Newbie
  • *
Danke, aber die Videos kenne ich schon.

Dabei stieß ich auf zwei Probleme für meine Anwendung:
1. Ich kann den Verweis bloß für eine Verknüpfung (Word-Excel) verwenden, weil in Excel auch der Verweis zur entsprechenden Stelle im Word-Dokument liegt. Ich möchte die komplette Tabelle in Word aber kopieren können.

2. SVERWEIS hat die unangenehme Eigenschaft verschieden formatierte Zelle nicht ordentlich abzuarbeiten.

Es gibt zwar noch Felder, die man benutzen kann, um auf Zeilen in der Excel-Tabelle zu verweisen:
{ LINK Excel.Sheet.12 D:\\Literatur\\Vorlagen\\Statikvorlagen\\dlubalprofil.xlsx Tabelle1!Z1S5 \a \t }
Aber dort müsste ich manuell die Zeile neu eingeben, wenn ich ein anderes Stahlprofil wählen will.

Deshalb habe ich auf Makros gehofft.

IP gespeichert

maninweb

• Microsoft MVP
  • Supermoderator
  • Guru
  • Microsoft MVP
    • Excel-Translator
Hallo,

was mich betrifft, so ist Word-VBA leider nicht ganz meine Welt, Excel schon eher.
Du könntest es auch mal bei Öffice-Lösung versuchen.

Gruß

IP gespeichert

Werbung

An- und Abmeldung

Werbung