Autor Thema: Webapp statt VSTO 2017  (Gelesen 590 mal)

wehmeier.info

• Newbie
  • *
    • Ich bin Sven. Ein Clean Code Developer
Webapp statt VSTO 2017
2017-06-26 12:31:08
Mein Beitrag Webapp statt VSTO von 2013 erhält frischen Wind. Und ich soll noch mal eine Recherche starten, aber bin immer noch nicht so recht weiter...

Also wir benutzen bisher UDF und Technologien, die nicht kompatibel zur Excel Web App sind.

Jetzt darf ich aber auf einer grünen Wiese anfangen und muss klären wie man unsere Anforderungen abgedeckt bekommt.

• in einer Zelle über einen Webservice einen Wert auslesen
  • in der gleichen Zelle die Abrufparameter hinterlegen

Mit anderen Worten: der Anwender erstellt Abrufinformationen und die werden dann ausgelesen und das muss immer wieder funktionieren.

Hat sich schon mal jemand mit so einer Anforderungen beschäftigt?

IP gespeichert

maninweb

• Microsoft Excel MVP
  • Supermoderator
  • Guru
  • Microsoft Excel MVP
    • Excel Ticker
Re: Webapp statt VSTO 2017
2017-06-26 12:53:18
Hallo,

so richtig verstanden habe ich zwar nicht, was Du möchtest, aber ich denke, da bleibt nur Office JS.
Einen Einstieg findest Du im ersten Link. Mit Script Lab kann man "rumspielen" und testen.

- https://dev.office.com/ [nofollow]
- http://www.excel-ticker.de/prototyping-von-microsoft-office-javascript-add-ins-mit-script-lab/ [nofollow]

Office JS Anwendungen laufen auch im Browser. Wenn Du etwas an eine eigene Website senden
oder von der Website abrufen möchtest, brauchst Du zwingend HTTPS.

Gruß
Mein Buch ist erschienen - Microsoft Excel VBA Programmierung - für Excel 2007 bis 2013 - auch als E-Book.

IP gespeichert

Werbung

wehmeier.info

• Newbie
  • *
    • Ich bin Sven. Ein Clean Code Developer
2017-06-28 11:03:12
Ne, ich versuche es mal anders.

In unserem Add-In haben wir eine GUI, in der der Anwender bestimmte Parameter (Datum, Mandant, usw.) eintragen kann.
Wenn alles fertig ausgefüllt ist, dann kann er daraus eine Formel generieren lassen =Formel("Parameter1";"Parameter2";A1;...;B2;"Parameter10") Wie man sieht geht es in dem Fall sogar mit Zellbezügen. Diese werden dann aufgelöst, wenn die Werte gelesen werden und es kommt über den WebService ein Wert (Betrag) zurück. Das klappt alles mit UDF, C# und VBA im Makro.

In Excel Online werden aber keine Makros unterstützt. Das Projekt "UDF für Excel Online" ist zwar gestartet, aber weitere Infos gibt es dazu nicht.

Und jetzt soll ich eben eine Alternative suchen. Vollkommen grüne Wiese. Ist ja auch sinnig, weil das neue Add-In in HTML und JavaScript erstellt wird. Ich habe jetzt eine ganze Menge gelesen und auch den MVA-Kurs von Oliver Scheer absolviert, aber immer noch keine Idee, wie unsere Anforderungen umgesetzt werden können. Ich kann zwar eine Task-Pane GUI erstellen, wo der Anwender seine Daten eingibt und damit kann ich bestimmt auch einen Webservice auslösen und den Betrag auslösen, aber wo kann ich dann die Parameter ablegen, damit ich für eine bestimmte Zelle immer wieder den Wert auslesen kann. Und auch für alle anderen. Hatte schon überlegt auf einem versteckten Arbeitsblatt eine Key-Value Tabelle auszulösen, aber das ist kompliziert, fehleranfällig und richtig schnell kann das dann auch nicht sein.

Wir sind ja nicht die einzigen, die UDF benutzen, aber ich finde keine Erfahrungsberichte, Empfehlungen, etc. wie man UDF für Excel Online ablösen kann

IP gespeichert

maninweb

• Microsoft Excel MVP
  • Supermoderator
  • Guru
  • Microsoft Excel MVP
    • Excel Ticker
2017-06-28 11:09:13
Hallo,

wenn Du eine UDF mit JS machen möchtest, dann ist die Antwort ganz einfach: es geht nicht.
Und ist wohl in Arbeit, also etwas für die Zukunft.

Add User Defined function support to the Apps for Office Excel APIs [nofollow]

Data aus Deinem JS-AddIn müssten sich auch speichern lassen, schaue mal in die folgenden
Links rein, inkl. dem übergeordneten. Vielleicht hilft das weiter.

Persisting add-in state and settings [nofollow]
Office JavaScript APIs [nofollow]

Gruß
Mein Buch ist erschienen - Microsoft Excel VBA Programmierung - für Excel 2007 bis 2013 - auch als E-Book.
Letzte Änderung: 2017-06-28 11:14:52 von maninweb

IP gespeichert

Werbung

An- und Abmeldung

Tools

Werbung