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Foren für Anwender von Microsoft Office => Anwenderforum für Microsoft Excel => Thema gestartet von: ecianw am 2017-09-17 18:11:30

Titel: Sortierungs-Button für jede Spalte
Beitrag von: ecianw am 2017-09-17 18:11:30
Hallo allerseits,

Ich möchte gerne eine Excel-Tabelle mit folgender Funktion: Die Sortierung von allen beschrifteten Spalten und Zeilen des Tabellenblattes auf Basis einer Spalte die ich sortiert haben möchte mit Hilfe eines einfachen Sortierbuttons in der Überschrift einer Spalte.

Ich klicke also auf eine Überschrift (Das wird ja immer durch einen Sortierpfeil symbolisiert) und alle anderen Spalten sortieren sich dann entsprechend auf Basis der Spalte die man eben angeklickt hat. Klicke ich eine andere Spalte an dann sortieren sich diese wieder usw.

Ich weiß dass das geht, weil ich das früher bei jemanden gesehen habe. Er hat sogar neue Spalten hinzugefügt die dann auch sofort so einen Sortierpfeil bekommen haben.

Ist das so eine Art Makro?

Momentan benutze ich in der Menüleiste von Excel den Sortierkopf und sortiere mir das benutzerdefiniert. Aber das ist umständlich und nervt auch. Am besten, wenn man Sortierpfeile an jeder Spalte hat wo man nur drauf klicken muss und dann sortiert Excel alles.

Danke vielmals für Hilfe, Anregungen und Tipps.
Titel: Re: Sortierungs-Button für jede Spalte
Beitrag von: maninweb am 2017-09-18 08:24:10
Hallo,

wenn Du aus der Tabelle eine sogenannte "intelligente Tabelle" machst, erscheinen automatisch in den Spaltenköpfen Pfeile.
Wenn man die anklickt, erscheint ein Menü inkl. Sortieren. Um Deine Tabelle in eine intelligente Tabelle umzuwandeln,
kannst Du Strg + T verwenden oder Start / Als Tabelle formatieren.

Wäre jetzt die einfachste Lösung ohne VBA.

Gruß
Titel: Re: Sortierungs-Button für jede Spalte
Beitrag von: ecianw am 2017-09-19 23:46:57
Hallo maninweb.

Ja ich habe das selbst sogar gefunden xD.

Ich habe Office 365 (also MS Office 2016 zurzeit).
Das ist bei mir unter Menüleiste > Daten > Filtern. Vorher natürlich die Zellen markieren die gefiltert werden sollen. Echt super diese Lösung von Excel. Dynamisch verwendbar und sortieren geht mit nur 2 Klicks. :D

Danke vielmals für die Antwort.