Werbung

Das Forum bietet die Möglichkeit, Excel Formeln optisch in Beiträgen hervorzuheben, ohne hierzu auf externe Tools zurückgreifen zu müssen. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass die Formeln automatisch mit Artikeln im Wiki verlinkt werden und damit Usern, die die Formel nicht kennen, die Gelegenheit gibt, mehr über die Formel und dessen Verwendung und Einsatzmöglichkeiten zu erfahren. Die Verlinkung findet nur für Formeln statt, zu denen auch tatsächlich ein Wiki-Artikel geschrieben wurde. Folgend wird beschrieben, wie die Hervorhebung einer Formel im Beitrag erreicht werden kann.

Schritt 1: Formel in den Beitragstext einfügen
Wenn ein Beitrag geschrieben wird, kann eine Excel Formel über die Zwischenablage eingefügt werden. Optimalerweise sollte die Formel in eine neue Zeile im Beitrag eingefügt werden.


Schritt 2: Eingefügte Formel markieren
Anschließend ist die Formel einmal zu markieren. Sind mehrere Formeln im Beitrag enthalten (beispielsweise durch weiteren Text getrennt), empfehlen wir den Vorgang zum Markieren und Taggen für jede Formel zu wiederholen.

Ist die Formel markiert, kann in der Auswahlliste zum Code der Eintrag Excel ausgewählt werden.

Wie hier zu sehen, wir die Formel mit sogenannten BB-Code Tags umschlossen. Vor der Formel wird in eckigen Klammern über die Angabe code=excel der Bereich im Beitrag definiert, an dem die Formel beginnt. Abgeschlossen wird der Bereich über das End-Tag /code, auch wieder in eckige Klammern gesetzt.


Schritt 3: Senden des Beitrags
Nach dem Senden des Beitrags sollte die Formel hevorgehoben werden und - wenn vorhanden - Links zu den Artikeln im Wiki automatisch gesetzt worden sein. In der folgenden Abbildung würde die Formel LÄNGE() automatisch verlinkt.

Die BB-Code Tags zur Darstellung der Excel Formeln können nicht verschachtelt werden. Das heißt, ein Formel darf immer nur von einem BB-Code Tag umschlossen sein und ein Mischen verschiedener BB-Code Tags (wie z.B. für kursive Schrift) sollte nicht verwendet werden. Ausserdem muss zu einem öffnenden Tag immer der abschließende Tag vorhanden sein. Auch sollte die Auswahl in der Auswahlliste pro Formel nur einmal erfolgen. Wiederholt man die Auswahl, werden wieder neue BB-Code Tags eingefügt. Wird mal eine Formel nicht korrekt dargestellt, kann natürlich der Beitrag editiert werden und eine Korrektur vorgenommen werden.

Version 1.00 · Stand 10.07.12

Based on FAQ mod © Suki · Code and layout changes by Maninweb.de

An- und Abmeldung

 
 

Werbung