Werbung

Das Forum bietet die Möglichkeit, Excel Dateien, die in SkyDrive hochgeladen oder dort erstellt wurden, direkt in einen Beitrag einzubinden. Hierbei wird dann die Excel Web App in den Beitrag geladen und stellt die Excel Datei zur Verfügung. Voraussetzungen sind hierzu, dass einerseits der Einbettungscode für die Excel Datei zur Verfügung steht und andererseits, dass dem Forum über ein sogenanntes BB-Code Tag mitgeteilt wird, das Einbetten vorzunehmen. Folgend werden die Schritte beschrieben, die erforderlich sind.

Schritt 1: Code generieren
Im FAQ-Artikel Code zum Einbetten einer bei SkyDrive gespeicherten Excel Datei abrufen wird ausführlich beschrieben, wie der Einbettungscode bei SkyDrive abgerufen werden kann. Der Code, der von SkyDrive erzeugt wird, wird ähnlich zur folgenden Abbildung aufgebaut sein.

Beim Einbetten in einen Beitrag kann entweder der komplette Einbettungscode (Abbildung hier oben) oder auch nur der Link innerhalb des Codes verwendet werden, wie hier zu sehen.


Schritt 2: BB-Code Tag im Editor zu Beiträge verwenden
Wenn ein neuer Beitrag bzw. einen Antwort auf einen bestehenden Beitrag erstellt wird, wechselt das Forum zum Editor, der im oberen Bereich einige Symbole zur Formatierung bereitstellt. Die Einbettung wird durch das in eckigen Klammern gesetzte Tag skydrive vorgenommen. Dazu ist in der Symbolleiste ein Icon vorhanden, welches das Tag inklusive des erforderlichen End-Tags an die aktuelle Cursorposition einfügt.

Der Einbettungscode muss nun genau im Zwischenraum der angrenzenden eckigen Klammern ] und [ eingefügt werden. Somit sähe der Beitrag nun wie folgt aus.

Wie zuvor schon beschrieben, kann alternativ auch nur der Link im Einbettungscode verwendet werden. Und, das Tag kann auch manuell eingegeben werden, wobei auf das Anfangs- und Endtag geachtet werden muss.

Schritt 3: Überprüfen der Einbettung im Beitrag
Sobald der Beitrag versendet wurde, sollte die eingebettete Excel Datei im Beitrag erscheinen und sich in ähnlicher Form zu folgender Abbildung präsentieren.

Das Forum führt beim Senden des Links zu SkyDrive eine Validierung der Microsoft Serveradresse und der Parameter durch. Tritt ein Fehler auf oder stimmt beispielsweise die Serveradresse nicht, wird ein Fehler eingeblendet.

Sollte aber mal trotz korrektem Einbettungscode etwas schief gehen, dann bitten wir um eine Info im Hilfe und Support Forum zum Office 2013 Forum.

Version 1.00 · Stand 10.07.12

Based on FAQ mod © Suki · Code and layout changes by Maninweb.de

An- und Abmeldung

 
 

Tools

Werbung