Autor Thema: eMail verschlüsseln  (Gelesen 441 mal)

aladin25

  • Newbie
  • *
  • Beiträge
    : 5
eMail verschlüsseln
2018-06-09 22:02:09
Hallo,

irgendetwas scheint mit dem Zertifikat nicht zu funktionieren.

1.   Ich habe die Digitale Signatur verschickt
2.   Der Empfänger hat die digitale Signatur im Adressbuch gespeichert.
3.   Ich habe kontrolliert, ob die digitale Signatur gespeichert wurde.
4.   Dann hat der Empfänger über Optionen->Verschlüsseln versucht eine verschlüsselte Nachricht zu Senden
5.   Es erscheint die angehängte Fehlermeldung:
 
Es ist offenbar mit dem gespeicherten Zertifikat keine Verschlüsselung möglich.

Ich habe es dann auch nochmal mit Thunderbird versucht und das gleiche Problem. Irgendwas stimmt nicht mit dem öffentlichen Schlüssel. Der wird aus irgendeinem Grund nicht herangezogen.

Hat jemand eine Idee, worin das Problem liegt ?

Viele Grüße

Aladin
Letzte Änderung: 2018-06-09 22:07:50 von aladin25
 
IP gespeichert

Werbung

Helgomat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge
    : 3
Re: eMail verschlüsseln
2018-06-14 12:33:09
Hallo aladin25,

kannst Du dem Empfänger signierte Mails schicken?

Falls das auch nicht geht, lösche den Empfänger einmal aus deinen Outlook-Kontakten raus und setze ihn wieder rein.
 
IP gespeichert

aladin25

  • Newbie
  • *
  • Beiträge
    : 5
Re: eMail verschlüsseln
2018-06-14 15:00:12
Hallo aladin25,

kannst Du dem Empfänger signierte Mails schicken?
Ja, ich kann signierte Mails schicken. Nur das Verschlüsseln einer Nachricht funktioniert nicht.
Zitat
Falls das auch nicht geht, lösche den Empfänger einmal aus deinen Outlook-Kontakten raus und setze ihn wieder rein.
Das habe ich noch nicht probiert. Ich habe für den Empfänger kein Konto angelegt. Ich werde es heute Abend mal versuchen.
 
IP gespeichert

aladin25

  • Newbie
  • *
  • Beiträge
    : 5
Re: eMail verschlüsseln
2018-06-15 16:44:14

Zitat
Falls das auch nicht geht, lösche den Empfänger einmal aus deinen Outlook-Kontakten raus und setze ihn wieder rein.
Das habe ich noch nicht probiert. Ich habe für den Empfänger kein Konto angelegt. Ich werde es heute Abend mal versuchen.
Ich habe ein Empfängerkonto angelegt. Es wird zum Verschlüsseln kein Zertifikat gefunden. Also keine Besserung.

Viele Grüße

Aladin
 
IP gespeichert

aladin25

  • Newbie
  • *
  • Beiträge
    : 5
Re: eMail verschlüsseln
2018-07-04 13:08:58
Hallo,

ich kann jetzt verschlüsselte eMail's senden. Allerdings nicht mit der eingebauten Funktion. Ich habe es mit GnuPG gelöst.

Wenn jemand eine Lösung für eingebaute Funktion hat, kann er das gerne hier posten.

Viele Grüße

Aladin
 
IP gespeichert

Werbung

 

An- und Abmeldung

 
 

Werbung