Autor Thema: Audiodateien in Powerpoint-Folie  (Gelesen 1688 mal)

Fred

  • Newbie
  • *
  • Beiträge
    : 1
Audiodateien in Powerpoint-Folie
2018-06-19 11:15:35
Guten Tag.
Ich arbeite mit Office 2016 und habe folgende Aufgabe zu lösen.
Ich habe eine Folie erstellt auf der neun Tonbeispiele in einem kurzen Text beschrieben werden.
Neben jedem Text habe ich über die Funktion "Audio einfügen" die passende Audio-Datei hinterlegt.
Es sind also neun kleine Lautsprecher-Symbole auf der Folie zu sehen.
Beim klicken auf ein Symbol wird der richtige Sound abgespielt.
Der läuft aber immer bis zum Ende durch, es sei denn ich drücke die virtuelle Pausentaste die eingeblendet wird.
Ich wünsche mir das aber so:
1. Symbol gedrückt - 1. Sound läuft, 2 Symbol gedrückt - 1 Sound geht aus und 2. Sound startet usw.
Eine "du hörst was du drückst" Funktion.

Da hat doch bestimmt ein Experte in diesem Form eine Idee wie das geht?!
Beste Grüße
Fred

'
 
IP gespeichert

Werbung

Ute-S

  • Newbie
  • *
  • Beiträge
    : 1
Hallo Fred,

Wenn Du eine Audiodatei einfügst, fügst Du gleichzeitig automatisch eine Trigger-Animation hinzu, die bewirkt, dass die Audiodatei abgespielt wird, wenn auf das Symbol geklickt wird. Denn das Abspielen einer Audiodatei wird von PowerPoint wie eine Animation behandelt.
Wechsle zum Register Animationen und blende dort den Animationsbereich ein. Dort müsstest Du die neun Abspielanimationen sehen, jeweils mit einem Balken darüber, der anzeigt, dass es eine Trigger-Animation ist. Füge nun über Animation hinzufügen für jede Audiodatei eine Abspielen-Beenden-Animation für die übrigen acht Audiodateien hinzu (denn Du weißt ja nicht, in welcher Reihenfolge sie angeklickt werden). Achte darauf, dass sie als Startoption Mit vorheriger (nicht Auf Klick) haben, damit Du das Symbol nur einmal anklicken musst.

Zugegeben, das ist bei einer so großen Zahl von Audiodateien etwas aufwendig ...

Viele Grüße
Ute
 
IP gespeichert

Banshee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge
    : 2
Ach Klasse, da sind einige Infos dabei, die ich ebenfalls bis dato nicht auf dem Schirm hatte.
Wenn dein Windows abstürzt, bist du weg vom Fenster. (Siegfried Wache)
 
IP gespeichert

Werbung

 

An- und Abmeldung

 
 

Werbung