Autor Thema: Outlook365 - SMTP - GMX  (Gelesen 360 mal)

amitl

• Newbie
  • *
Outlook365 - SMTP - GMX
2018-07-29 07:39:48
Seit ihrer Rückkehr aus dem Ausland (5 Monate war sie Österreich mit ihrem Laptop) versucht meine Bekannte vergeblich Mails zu senden.

Sie hat (über Ihre Firma) Office365. Sie verwendet Outlook 365, um bei gmx abzuholen(imap.gmx.net) und zu senden (smtp.gmx.net). Beim senden kam immer die Meldung, dass mit dem smtp-Server etwas nicht passen würde; habe auch auf 587 und STARTTLS umgestellt wie von gmx empfohlen, ohne Erfolg.

Zu allem Überfluss haben wir dann das Konto neu machen wollen. Also .ost-Datei gesichert und Konto entfernt.
Nun kommt beim Neueinrichten erstmal ...@outlook.de, was sich mit gmx.de aber überschreiben lässt. Leider erscheint nach Eingabe des gmx Kw auch wieder als Fehlermeldung "Kann nicht erstellt werden, weil mit dem Smtp-Server etwas nicht passt".

Somit hat sie derzeit kein Outlook-Konto und muss direkt von gmx aus arbeiten.
Hat jemand einen Vorschlag? Danke

IP gespeichert

maninweb

• Microsoft MVP
  • Supermoderator
  • Guru
  • Microsoft MVP
    • Excel-Translator

amitl

• Newbie
  • *
Re: Outlook365 - SMTP - GMX
2018-07-29 08:57:00
Diese Seiten habe ich schon gekannt, auch den Port 587 (TLS).

Ich werds aber die Tage nochmal probieren und berichte dann. (Scheint ein sonderbares Problem zu sein, notfalls muss ich an Office365 vorbei installieren)

Vielen Dank

IP gespeichert

amitl

• Newbie
  • *
2018-07-29 14:35:32
Hallo, verstehe das System Outlook365 noch nicht ganz.

Muss ich ein outlook.com-Konto angelegt haben um dann dort gmx einzubinden?
Oder kann ich das vorgeschlagene ...@outlook.de überschreiben mit der gewünschten GMX-Adresse?

IP gespeichert

Werbung

mumpel

• Junior
  • **
2018-08-01 08:38:16
Hallo!

Ein Outlook-Konto benötigt man nicht.

In Outlook 365 ist das Einrichten von Kontos anders als in alten Outlookversionen. Wenn das Einrichtungsfenster erscheint gib die Emailadresse an. Klicke dann auf "Erweiterte Optionen" und setze einen Haken bei "Ich möchte mein Konto manuell einrichten". Dann auf "Verbinden" klicken. Es erfolgt dann die Auswahl für erweiterte Optionen. Darin kannst Du POP oder IMAP wählen. Es folgt dann der Dialog für die manuelle Angabe der Serverdaten.

Gruß, René

IP gespeichert

amitl

• Newbie
  • *
2018-08-01 09:09:34
Vielen Dank Rene.
Genauso hatte ich es gemacht. Leider bekam ich dann trotzdem den Fehler , dass beim smtp-Ausgangsserver etwas nicht stimmt und somit die Kontoeinrichtung nicht abgeschlossen werden kann.

Den Laptop von der Bekannten erhalte ich am Wochenende in meine Hände, so dass ich das alles in Ruhe nochmals probieren kann (die bisherige Beratung erfolgt nur via Fernwartung).

Melde mich dann nochmals, bestimmt...
Anton

IP gespeichert

mumpel

• Junior
  • **
2018-08-01 09:12:35
https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/outlook.html

GMX ist so ein Problemfall. Vielleicht kann die Bekannte z.B. zu Google wechseln. Die bisherige Adresse kann sie ja zu Google umleiten/weiterleiten.

IP gespeichert

amitl

• Newbie
  • *
2018-08-03 18:52:33
Hallo,
habe den Laptop da und ein neues Konto gmx mittels outlook 365 angelegt.

Vorgeschlagen wurde Port 465 SSL/TLS.
Damit hab ichs probiert und siehe da, es klappte.

Danke allen

IP gespeichert

amitl

• Newbie
  • *
2018-08-10 10:30:33
Nachtrag:
Als der Laptop an Ort und Stelle war, trat der alte "Fehler" wieder auf: Kein Senden mgl.

Muss also an ihrer Hardware liegen!
Es war die Einstellung am Speedport-Router. Dort war der Filter für die Ausgangs-Server an. Sowohl mail.gmx.net als auch smtp.gmx.net waren als Ausnahme in der "Liste der sicheren E-Mailserver" definiert.

Erst als ich diese Liste ganz deaktiviert hatte, ließen sich Mails wieder versenden - wie gewünscht.

So, jetzt ist dieses Thema gelöst.

IP gespeichert

Werbung

maninweb

• Microsoft MVP
  • Supermoderator
  • Guru
  • Microsoft MVP
    • Excel-Translator
2018-08-11 09:05:43
Hallo,

prima, dass das Problem gelöst werden konnte. Und vielen Dank für's Mitteilen der Ursache. Da muss man erstmal
drauf kommen und ich denke, die Lösung wird sicherlich auch manchen anderen User hilfreich sein.

Gruß

IP gespeichert

Werbung

An- und Abmeldung

Werbung